Schulprofil Medien

Medienorientierung:

  • durchgängiger Medieneinsatz in allen Fächern:
  • Medieninseln in allen Räumen (Schülercomputer mit Zugang zum Internet)
  • interaktive Beamer und Laptops für die Lehrkraft in jedem Raum
  • Medienraum mit 25 vernetzten Rechnern
  • weitere digitale Endgeräte (Videokamera etc.) für den flexiblen Einsatz
  • Medienbildung als eigenständiges, fachunabhängiges Unterrichtsfach (eine Medienstunde pro Woche in den Klassen 3-6)
  • Medienkompetenztage im Rahmen der Projektwoche „Das Lernen lernen“ zur Förderung der Medienkompetenz in Kooperation mit lokalen Partnern aus der Medienbildung (Kompetenzen Basiscurriculum Medienbildung)
  • Entwicklung von Bild-, Ton- und Filmaufnahmen im Rahmen von Kooperationen u.a. mit vincentino e.V. (Kompetenzen Basiscurriculum Medienbildung)
  • Projekt „Gesundheit und Medien“ - E-Health-Programm in Zusammenarbeit mit „froach macht Schule“ (Förderung durch BKK-VBU)
  • Angebote zur Medienbildung im offenen Ganztag, z.B. Computer-AG, Schulbibliothek
  • Förderung des Umgangs mit analogen Medien:
    • Schulbibliothek und Besuche in der Kinderbibliothek
    • Lesepatenschaften
    • Peerprojekt „LeseProfis“ zur Förderung der Lesekultur
    • Zeitungs- und Zeitschriftenprojekte in Klasse 5 und 6 (Projekt „Berliner Zeitung)
    • Bundesweiter Vorlesetag, Welttag des Buches, Leseabende, Vorlesewettbewerbe

Medienprojekte - Ergebnisse und Beispiele

Ritter und Burgen - Making-of - Projekt der Klasse 4c

Ein Projekt im Kunst-, Medien-, und Sachunterricht mit der Klasse 4c im Schuljahr 2020/2021. Den Kindern hat das Projekt sehr viel Spaß bereitet und gelernt haben sie dabei auch eine ganze Menge, z.B. die Geduld für die nötigen Vorbereitungen mit dem Bühnenbau der verschiedenen Burgen, dem Skript und den Proben, den Einsatz von Tablets beim Dreh und der gesamten Postproduktion (Bedienung der Kamera-App, der Video-App "KineMaster" für den Schnitt, Einsprechen von Off-Kommentaren usw.), der Einsatz von Green- oder Bluescreen uvm. Vielen Dank an Matthias Schellenberger (MASCH), an Corinna Müller, Katja Herberger, Sofie Beerfels und die Medienwerkstatt des Vincentino e.V. für die Unterstützung mit Equipment.

Andere Lebenswelten kennenlernen - Fokus junges jüdisches Leben in Berlin

Ein Projekt der Medienwerkstatt von Vincentino e.V. mit Schülerinnen und Schülern der Bötzow-Grundschule im Schuljahr 2020/2021 - mit Mirna Funk, Julia Yael Alfandari, Noam Brusilovsky, Dalia Grinfeld, Leo Schapiro, Naomi Henkel-Gümbel, Josh Weiner, Juliane Sandke, Carola Fuchs, Ulla Giesler und Matthias Schellenberger. Vielen Dank für die Unterstützung durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und die Axel Springer Stiftung. Vielen Dank an Kai Engel für den Track „Smoldering“ (CC BY 4.0) freemusicarchive.org/music/Kai_Engel

Kinder-Kurzfilmfestival - Kino im Klassenraum

Die Klasse 6a war Juryklasse beim 13. Internationalen Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin (kurz: KUKI). Zusammen haben die Schüler die beiden KUKI-Wettbewerbsprogramme für Kinder ab 8 und ab 10 Jahren gesehen, alle Filme intensiv besprochen und die Gewinner gekürt. Der Gewinnerfilm erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Das Projekt wurde begleitet von Laura Caesar (KUKI), Axel Waldau (Klassen- und Medienlehrer) & Florian Erlbeck (Kamera).

DIY-Gitarre und DIY-Kalimbas

Ein Projekt von Matthias Schellenberger und der Medienwerkstatt des Vincentino e.V. mit Schülerinnen und Schülern der Bötzow-Grundschule und Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftschule Campus Efeuweg im UFO Jugendclub (GestaltBar - Deutsche Telekom Stiftung), Berlin 2019 / 2020. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Medienkompetenztage

MEKO-Tage  - Kreative Apps (Smartphone) der Klasse 4a in Kooperation mit Vincentino e.V.          (August 2018) - Beispiele: Schule als Lebensraum

 

Konfliktlotsen - Filmprojekt der Kl. 4a, 4b, 4c, 5a, 5b (Juni 2018)

Die Konfliklotsen stellen sich vor

Kinderfilmfestival "Kinderrechte"

 Kinderfilmfestival „Kinderrechte“ des Bezirkes Pankow im Filmtheater  Friedrichshain - Projekt der Klasse 4a, 4b, 4c in Kooperation mit  Vincentino e.V. (5.12.2017)

1. Kinderrechte

2. Keine Bedrohunhg/keine Gewalt

3. Recht auf Hilfe im Notfall

4. Recht auf Bildung und Respekt

5. Recht auf Meinungsfreiheit

6. Recht auf Hilfe im Notfall

Medienkompetenztage

MEKO-Tage (September 2017) - Medienkompetenzzentrum Pankow (MEZEN) - Workshop-Ergebnisse

MEKO-Tage (September 2017) - Trickfilmprojekt der 3. Klassen (3a, 3b, 3c, 3d) in Kooperation mit Vincentino e.V. und JFF Berlin-Brandenburg

Projekt "Stolpersteine - Eine Reise in die Vergangenheit"

 Projekt „Stolpersteine - Eine Reise in die Vergangenheit" in Kooperation mit Vincentino e.V.    (Juli 2017)

Pädagogen-Workshop zur Erweiterung der Medienkompetenz

Studientag der Pädagoginnen und Pädagogen zur Erweiterung der Medienkompetenz (Juni 2017)

Workshops: Smartphone, Tablets und Apps im Unterricht   

  • STOP - Motion Experimente mit Smartphone und der App „PicPac“
  • Bildbearbeitung und Collagen mit der App „Skizze“

Schulsong der Bötzow-Grundschule

 Video zum Schulsong der Bötzow-Grundschule in Kooperation mit Vincentino e.V. (Juni 2017)

Kurzfilm-Projekt: Making-of

 Projekt Making-of in Kooperation mit Vincentino e.V. (2016)

Kurzfilm - Vorstellung des Projektes

 

Die Straßenkatze

 

Die sprechende Katze

 

Die Schatzkarte

 

Menschen und Tiere

 

Der reiche Mc Donalds

 

Das Fußballmonster

 

Unsere Ferien in Bayern

 

Die Knochenechse

 

Das Monster

 

Herr der drei Schwerter

 

Das Süßigkeiternland

 

Der Spiegel

 

Das Seemonster

 

Das Schlossgespenst

 

Die Kreuzfahrt

 

Die zwei Gummibärchen

 

Die Gruselschule

 

Das Fußballmonster

 

Die Überraschungsparty