Schulprofil Medien

Medienorientierung:

• durchgängiger Medieneinsatz in allen Fächern:
  • Medieninseln in allen Räumen (Schülercomputer mit Zugang zum Internet)
  • interaktive Beamer und Laptops für die Lehrkraft in jedem Raum
  • Medienraum mit 33 vernetzten Rechnern
  • zwei Tablet-Koffer mit jeweils sechszehn (2018er 9,7 Zoll) und fünfzehn (2019 10,2 Zoll) iPads
  • 25 Laptops für den Einsatz im Unterricht
  • weitere digitale Endgeräte (Videokamera etc.) für den flexiblen Einsatz
  • Medienbildung als eigenständiges, fachunabhängiges Unterrichtsfach (eine Medienstunde pro Woche in den Klassen 3-6 und temorär in Klasse 1/2)
  • Entwicklung von Bild-, Ton- und Filmaufnahmen im Rahmen von Kooperationen u.a. mit vincentino e.V. (Kompetenzen Basiscurriculum Medienbildung)
  • Projekt „Gesundheit und Medien“ - E-Health-Programm in Zusammenarbeit mit „froach macht Schule“ (Förderung durch BKK-VBU)
  • Angebote zur Medienbildung im offenen Ganztag, z.B. Computer-AG, Schulbibliothek
  • Förderung des Umgangs mit analogen Medien:
    • Schulbibliothek und Besuche in der Kinderbibliothek
    • Lesepatenschaften
    • Bundesweiter Vorlesetag, Welttag des Buches, Leseabende, Vorlesewettbewerbe

AG Trickfilm - "Eine magische Entführung"

Zweimal wöchentlich findet am Nachmittag im Sozialpädagogischen Bereich die AG Trickfilm mit Frau Huber statt. In der Trickfilm-AG greifen wir das medienorientierte Schulprofil auf und fördern die Medienkompetenz der Kinder auf spielerische Art und Weise.

Neun Kinder der 3. Klassen der Bötzow-Grundschule haben sich innerhalb von sechs Wochen eine Geschichte ausgedacht, verschiedene Szenen gedreht, Filmmusik ausgesucht und den Text eingesprochen. Das Ergebnis ist der Trickfilm „Eine magische Entführung“.

Medienprojekte - Ergebnisse und Beispiele

Besuch des Jüdischen Kindermuseums ANOHA - Klasse 6b

Besuch der Ausstellung "Transitions" - Klasse 6b

Ausschnitte der Projekte über jüdisches Leben in Berlin mit der Medienwerkstatt von Vincentino e.V. und Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b der Bötzow-Grundschule in Berlin (August 2021).

Ritter und Burgen - Making-of - Projekt der Klasse 4c

Ein Projekt im Kunst-, Medien-, und Sachunterricht mit der Klasse 4c im Schuljahr 2020/2021. Den Kindern hat das Projekt sehr viel Spaß bereitet und gelernt haben sie dabei auch eine ganze Menge, z.B. die Geduld für die nötigen Vorbereitungen mit dem Bühnenbau der verschiedenen Burgen, dem Skript und den Proben, den Einsatz von Tablets beim Dreh und der gesamten Postproduktion (Bedienung der Kamera-App, der Video-App "KineMaster" für den Schnitt, Einsprechen von Off-Kommentaren usw.), der Einsatz von Green- oder Bluescreen uvm. Vielen Dank an Matthias Schellenberger (MASCH), an Corinna Müller, Sofie Beerfels und die Medienwerkstatt des Vincentino e.V. für die Unterstützung mit Equipment.

Andere Lebenswelten kennenlernen - Fokus junges jüdisches Leben in Berlin

Ein Projekt der Medienwerkstatt von Vincentino e.V. mit Schülerinnen und Schülern der Bötzow-Grundschule im Schuljahr 2020/2021 - mit Mirna Funk, Julia Yael Alfandari, Noam Brusilovsky, Dalia Grinfeld, Leo Schapiro, Naomi Henkel-Gümbel, Josh Weiner, Juliane Sandke, Carola Fuchs, Ulla Giesler und Matthias Schellenberger. Vielen Dank für die Unterstützung durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und die Axel Springer Stiftung. Vielen Dank an Kai Engel für den Track „Smoldering“ (CC BY 4.0) freemusicarchive.org/music/Kai_Engel

Kinder-Kurzfilmfestival - Kino im Klassenraum

Die Klasse 6a war Juryklasse beim 13. Internationalen Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin (kurz: KUKI). Zusammen haben die Schüler die beiden KUKI-Wettbewerbsprogramme für Kinder ab 8 und ab 10 Jahren gesehen, alle Filme intensiv besprochen und die Gewinner gekürt. Der Gewinnerfilm erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Das Projekt wurde begleitet von Laura Caesar (KUKI), Axel Waldau (Klassen- und Medienlehrer) & Florian Erlbeck (Kamera).

DIY-Gitarre und DIY-Kalimbas

Ein Projekt von Matthias Schellenberger und der Medienwerkstatt des Vincentino e.V. mit Schülerinnen und Schülern der Bötzow-Grundschule und Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftschule Campus Efeuweg im UFO Jugendclub (GestaltBar - Deutsche Telekom Stiftung), Berlin 2019 / 2020. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Medienkompetenztage

MEKO-Tage  - Kreative Apps (Smartphone) der Klasse 4a in Kooperation mit Vincentino e.V.          (August 2018) - Beispiele: Schule als Lebensraum

Konfliktlotsen - Filmprojekt der Kl. 4a, 4b, 4c, 5a, 5b (Juni 2018)

Die Konfliklotsen stellen sich vor