Kurzfilmprojekt

Im Rahmen des Deutsch- und Kunstunterrichtes wurde mit den Klassen 4b und 5a während des Filmprojektes des Vereins Vincentino e.V. (www.vincentino.org) im Schuljahr 2015/2016 mit den verschiedensten Medien gearbeitet. Hier unser Making-of:

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Zeidler und Frau Schmäschke, und mit Unterstützung des Künstlers und Medienpädagogen Matthias  Schellenberger von der Medienwerkstatt des Vincentino e.V. an ihren kreativen Kurzge-schichten und bauten kleine Trickfilmbühnen, auf denen in Gruppenarbeit die filmischen Kunstwerke entwickelt wurden - aus gezeichneten und an Holzstäben geführten Figuren, aus analogen oder digitalen Hintergründen mit Fotos, Collagen, Scans und Videos, vertont mit den Stimmen der Schüler und unterlegt mit Geräuschen und Musik.

Hier der Kurzfilm „Das Süßigkeitenland“, von Tristan und Jonathan.
Weitere Filme findet ihr hier:
www.vincentino.de/wordpress/kurzfilme-4b
www.vincentino.de/wordpress/kurzfilme-5a

"Köpfchen statt Kohle"

Am Montag, dem 28.09.2015 begrüßten wir um 11 Uhr die Bezirksstadträtin Frau Zürn-Kasztantowicz an unserer Schule. Anlass war die Verleihung der Plakette zur Teilnahme am Projekt "Köpfchen statt Kohle". Auf dem Schülerforum stellten die Energiemanager ihre Arbeit vor. Frau Zürn-Kasztantowicz würdigte die Arbeit der AG "Köpfchen statt Kohle".

Zum Abschluss präsentierten wir unseren Schulsong.

___________________________________________________________________

Das Projekt „Köpfchen statt Kohle“ gibt es seit September 2014 an unserer Schule.
Ziel des Projektes ist es durch Einbeziehung der Nutzer des Gebäudes, also der Schülerinnen und Schüler und der Pädagogen, die Energieeffizienz zu erhöhen und damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Köpfchen statt Kohle wird im Auftrag des Bezirks Pankow von der Stratum GmbH betreut.
www.koepfchenstattkohle.org

Die Köpfchen-statt-Kohle-AG an unserer Schule trifft sich einmal pro Woche, am Mittwoch von 14 bis 15.30 Uhr, um sich mit Fragen der Heizungssteuerung, des sinnvollen Lüftens, des Stromverbrauchs usw. zu befassen und vieles über Energieformen und Energienutzung zu lernen, was auch zu Hause angewendet werden kann. Das geschieht mit spielerischen Methoden, es wird experimentiert und mit einfachen Messinstrumenten geforscht.

Einige Schüler werden zu „Energiemanagern“ ausgebildet, die in den Klassen Tipps zum Ressourcen schonenden Umgang mit Energie geben, Energieverschwendung aufspüren und den Hausmeister bei der Optimierung der Heizungssteuerung unterstützen können.

Von Februar bis Ende April diesen Jahres (2015) beteiligten sich die Kinder der Köpfchen-statt-Kohle-AG an dem Wettbewerb „Berliner Klimaschulen“ mit einem Video, das sie von der Idee, dem Storyboard und der Kameraführung bis zum Schnitt und der Fertigstellung mit Unterstützung des Medienkompetenzzentrums Pankow komplett selbst gemacht haben.