Unsere Schule

Die Bötzow-Grundschule ist eine Grundschule am Bötzowviertel in Berlin-Prenzlauer Berg.

Im Schuljahr 2023/2024 lernen an der Schule ca. 430 Kinder aus vielen verschiedenen Nationen in 18 Klassen. In den 1. und 2. Klassen werden die Kinder in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. An der Schule lernen 12 Kinder in einer Willkommensklasse.

Klasse 1:   3-zügig

Klasse 2:   3-zügig

Klasse 3:   3-zügig

Klasse 4:   3-zügig

Klasse 5:   3-zügig

Klasse 6:   2-zügig

Willkommensklasse: 1-zügig

Seit dem Schuljahr 2016/2017 werden alle Schülerinnen und Schüler in der Schulanfangsphase ausschließlich in jahrgangshomogenen Klassen unterrichtet. Grund dafür sind die veränderten Rahmenbedingungen am Schulstandort.

Die Kinder werden von zurzeit 31 Lehrkräften, darunter sind 1 Lehrkraft im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst, unterrichtet. Zu den Lehrkräften gehören außerdem zwei Lehrer für Katholische Religion.

Im Sozialpädagogischen Bereich werden die Kinder von 14 Erzieherinnen und Erziehern, darunter eine Integrationserzieherin sowie einer Dualstudentin für Sozialpädagogik und einer Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) betreut.

An der Schule arbeitet eine Schulsozialarbeiterin.

Die individuelle Förderung eines jeden Kindes ist integraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. In der Umsetzung durch:

• Elemente der Montessori-Pädagogik

• Tages- und Wochenpläne

• Freiarbeit und offene Unterrichtsformen

• Projekte

Besonders viel Wert wird auf das „Soziale Lernen“ gelegt. In den Klassen 3-6 tagen regelmäßig die Klassenräte, in den Klassen 1. und 2. Klassen finden stets Gesprächs- oder Morgenkreise statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6 erhalten im Rahmen des Schwerpunktunterrichts wöchentlich eine Stunde zum „Sozialen Lernen“ sowie eine Stunde zur Förderung der Medienkompetenz.

Zurzeit arbeiten Kinder der 5. und 6. Klassen als Konfliklotsen. Sie werden regelmäßig begleitet und angeleitet. Im 1. Halbjahr 2023/2024 beginnt wieder die Ausbildung und Begleitung neuer Konfliktlotsen.

Schul-und Hausordnung 5.10.2021
Schul- und Hausordnung 5.10.2021.pdf
Schulregeln (Kurzfassung)
Schulordnung (Kurzfassung).pdf
Regeln in jeder Klasse (Plakat)
Regeln in jeder Klasse.jpg
JPG Bild 3.3 MB

Das Hauptgebäude wurde 2011/12 energetisch saniert.

In der Mensa, die ansprechend eingerichtet ist, gibt es eine mobile Theaterbühne sowie einen Zugang zum Atrium im Freien. Die Mensa verfügt über einen barrierefreien Zugang.

Unsere Schule hat einen modern ausgestatteten Medienraum mit 25 Computerarbeitsplätzen (windows 10) sowie Medieninseln in allen Klassen (windows 7).
Seit Oktober 2018 ist die Schule kreidefrei. In allen Fach- und Klassenräumen der Schule befinden sich interaktive Beamer.

Alle Räume sind inzwischen mit modernem Mobiliar ausgestattet.

Die Turnhalle wurde 2012 grundlegend saniert und steht unserer Schule bis 16.00 Uhr für den Sportunterricht und Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung. Anschließend wird sie für den Vereinssport genutzt.

Darüber hinaus verfügt die Schule über eine gut ausgestattete Lehrküche und eine Werkstatt.