Willkommensklasse - Grundsätze unserer Arbeit

Seit Juni 2015 gibt es an unserer Schule eine Willkommensklasse, in der Kinder ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen die deutsche Sprache erlernen. In der Klasse lernen Kinder verschiedener Nationalitäten und Sprachen.

Unterricht:

Durch Sprach-, Bewegungs- und Singspiele tauchen die Kinder ein in die vielen verschiedenen Aspekte der Sprache (Wortschatz, Lautdifferenzierung (Phonetik), Grammatik) und lernen durch routinemäßige Abläufe auf immer wiederkehrende Wörter zu reagieren. In Kleingruppen bearbeiten sie Aufgaben entsprechend ihres Leistungsstandes und lernen mehr und mehr selbständig zu arbeiten, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe zu konzentrieren und mit anderen Kindern kooperativ zusammenzuarbeiten.

Da die Vorkenntnisse und Fähigkeiten der Kinder sehr unterschiedlich sind, werden im Unterricht Prinzipien wie „Lernen durch Lehren“ angewandt, wobei Kinder mit einem höheren Wissenstand ihr Wissen an andere Kinder weitergeben und dadurch selbst einen Kompetenzzuwachs erlangen.

Lesepaten:

Der Unterricht wird von mehreren ehrenamtlichen Lese- bzw. Lernpaten unterstützt, die einmal pro Woche mit einzelnen Kindern oder einer Kleingruppe Wörter lernen, Sprachspiele spielen oder Texte lesen (Ausspracheschulung). Außerdem wird das Team temporär durch Praktikanten verstärkt und in diesem Schuljahr auch durch einen Abiturienten im Rahmen seines "Freiwilligen sozialen Jahres" im Sozialpädagogischen Bereich der tjfbg.

Integrativer Ansatz:

Jedes Kind ist einer Klasse seiner Jahrgangsstufe zugeordnet und nimmt, je nach Kenntnisstand, regelmäßig am Unterricht der Klasse teil. So lernen die Kinder der Willkommensklasse sehr frühzeitig auch die Kinder der Regelklasse kennen und die Anforderungen der jeweiligen Klassenstufe werden transparent. Ein sanftes „Hineinwachsen“ in die Klasse wird gesichert.

Aktuelles:

Projekt "Tagscape" im März 2018 und Präsentation im Mai 2018

Seit November 2018 führt unser Rhythmus-Pädagoge Ricardo Koch mit Kindern der Willkommensklasse wöchentlich einen Trommel-Workshop durch, in dem neben dem Rhythmusgefühl auch das genaue Zuhören (auditive Wahrnehmung), die Beobachtungsgabe (visuelle Wahrnehmung) und die Konzentrationsfähigkeit geschult werden. Ungeachtet ihrer sprachlichen Kompetenzen können sich hier auch Kinder einbringen, die noch kaum Deutsch sprechen oder verstehen. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert die nonverbale Kommunikation zwischen den Kindern sowie ein positives Grundgefühl in der Gruppe.

Im Dezember 2018 besuchen alle Kinder der Willkommensklasse mit ihren Regelklassen den "Zauberer von Oz" in der Komischen Oper.

Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen:

Die Bötzow-Grundschule nahm ein Jahr in Kooperation mit den Berliner Eisbären am Projekt "Profivereine unterstützen Integration" teil, wobei ein Juniortrainer der Berliner Eisbären einmal pro Woche den Sportunterricht der Willkommensklasse verstärkte.

Unsere Schule wurde ausgewählt, ihr Integrationskonzept bei der Fortbildungsveranstaltung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und des Landesschulbeirates Berlin: „Willkommensklassen – Best Practice in der Integration“ am 4. Oktober 2016 zu präsentieren.

Am Donnerstag, dem 20.04.2017 waren Dr. Klaus Mindrup, Abgeordneter des Deutschen Bundestages, Isabel Winzer, Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro und Oliver Görs, Vertreter des Landeselternausschusses und Landesschulbeirates zu Gast in unserer Willkommensklasse. Sie hospitierten und informierten sich über den integrativen Ansatz. In einer Gesprächsrunde wurden positive Aspekte hervorgehoben, jedoch auch von schulischer Seite Möglichkeiten aufgezeigt, welche weitere Unterstützung und Optimierung über die Schule hinaus notwendig ist, um die Kinder langfristig erfolgreich in Regelklassen zu integrieren.

Kontakt: Frau Stoll

stoll.kat@gmail.com