Sozialpädagogischer Bereich (SPB)

Technik, Jugend, Freizeit, Bildung.

Diese Vielfalt verknüpft die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft
tjfbg gGmbH.

In unseren Projekten machen wir aus Naturwissenschaft und Technik ein Erlebnis. Unser pädagogisches Wissen und unsere langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe bringen wir auch in Schulen sowie in die Aus- und Fortbildung von Fachkräften ein. Immer mit dem Ziel: Begeistern und Bilden!

Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wird der Sozialpädagogische Bereich der Bötzow-Grundschule von der tjfbg gGmbH betrieben. An unserer Schule können die Kinder in der Zeit von 6:00-18:00Uhr betreut werden.

Das Team des Sozialpädagogischen Bereichs

Im Sozialpädagogischen Bereich der Bötzow-Grundschule arbeiten im Schuljahr 2022/23 16 Pädagoginnen und Pädagogen, darunter eine Integrationserzieherin, ein Sozialpädagoge sowie eine FSJlerin. Die Erzieher:innen sind im Bezugserzieherprinzip einer Klasse zugeteilt, unterstützen die Lehrer:innen und Schüler:innen im Unterricht, begleiten die Klasse zum Mittagessen und gestalten die Nachmittagsbetreuung.

Wir Erzieher:innen der Bötzow-Grundschule sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder zu beraten, zu begleiten und ihnen Impulse für ein rücksichtsvolles Miteinander zu geben. Wir fördern ihr soziales Lernen, indem wir Räume schaffen, in denen Respekt, Verantwortungsbewusstsein und eine rücksichtsvolle Gesprächskultur täglich gelebt und gelehrt werden.

Betreuungszeiten

Im Sozialpädagogischen Bereich sind Ihre Kinder das ganze Jahr von montags bis freitags in der Zeit von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr herzlich willkommen. Unsere einzige Schließzeit liegt in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich zu den Betreuungszeiten von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr im Sinne der offenen Ganztagsschule sind weitere Betreuungszeiten möglich:

• Frühbetreuung von 6:00-07:30Uhr
  • Betreuung von 13:30-16:00Uhr
  • Spätbetreuung von 16:00-18:00Uhr

Die Bemessung erfolgt durch Antragstellung der Eltern über das zuständige Bezirksamt.

Mittagessen                                                                                                                                                                             Das Mittagsessen wird seit dem 1.08.2020 durch die Firma LUNA angeboten. Zur Auswahl stehen täglich zwei Essen (eine vegetarische Alternative) und eine Salatbar, an der sich die Kinder selbst bedienen dürfen. Jede Klasse hat eine für sie zugeteilte Essenzeit. Die Klassen 1-3 werden durch die jeweiligen Erzieher und Erzieherinnen zum Essen begleitet. Die Klassen 4-6 gehen selbstständig in der Mensa essen. In der Mensa gibt es zu jeder Essenszeit eine Aufsicht.

Angebote & Arbeitsgemeinschaften

Wir verstehen die Schule als ganzheitlichen Lernort. So gestalten wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit und enger Abstimmung die täglich stattfindenden Arbeitsgemeinschaften und offenen Angebote. Unser Ziel ist es, die vielfältigen Lern- und Freizeitangebote auf die Bedarfe der Kinder anzupassen und gleichzeitig einen ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsansatz umzusetzen.

Die Angebote am Nachmittag finden täglich von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In dieser Zeit besucht jedes Kind selbstständig das Angebot seiner Wahl. Geleitet werden diese Angebote von unseren Erzieher:innen, Kooperationspartnern und Honorarkräften. Es gibt sowohl offene als auch feste Angebote. Die offenen Angebote sind für die Kinder am jeweiligen Tag frei wählbar. Bei einer festen Arbeitsgemeinschaft nimmt das Kind für einen bestimmten Zeitraum verbindlich teil.

AG-Plan (feste Arbeitsgemeinschaften) für das Schuljahr 2023/2024:

Ferienbetreuung

Kreative Angebote, Ausflüge, schulübergreifende Events – der Ferienplanung sind keine Grenzen gesetzt. In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Programm aus Ausflügen und Angeboten in der Schule an. Um auch hier die Interessen der Schüler und Schülerinnen zu berücksichtigen, lassen wir uns gerne von den Ideen der Kinder und Eltern inspirieren.

Während der Sommerferien bieten wir darüber hinaus noch eine Ferienfahrt an. Die begehrten Fahrten finden mit einer weiteren Schule statt, um gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln und neue Freundschaften zu schließen.

HortPRO

Auch wir möchten unseren Beitrag leisten, Ressourcen zu sparen und nachhaltiger zu leben. Deshalb arbeiten wir seit diesem Schuljahr mit HortPRO, einem digitalen Klassenbuch. Hier können Sie unkompliziert Geh- und Abholvollmachten hinterlegen oder über anstehende Ausflüge oder Gruppennachmittage informiert werden. Des Weiteren führen wir mithilfe dessen die Ferienabfrage durch und informieren Sie über das aktuelle Ferienprogramm.

Sozialpädagogischer Bereich der tjfbg gGmbH

E-Mail: bötzow@tjfbg.de

Fon: 0151 656 404 57

Leitung des Sozialpädagogischen Bereichs